Informationen zum Abspielen von Albivideos

Video-Abspiel-Codecs

Zum Abspielen von Videos von Albi's Internetseiten werden Video-Codecs benötigt. Ein Codec ist eine Ergänzung, die Windows braucht, um Videos, die mit diesem Codec erstellt wurden, in einem Video-Player abspielen zu können. Folgende Codecs werden zur Zeit verwendet:

• XVid (Dateiendung "AVI" - überwiegend)
• DivX (Dateiendung "AVI" - vereinzelt)
x264 (Dateiendung "MKV" (Matroska Video) - neuere Videos von MrArkadin)
• Windows Media (Dateiendung "WMV" - vereinzelt)

 

Video-Player

Zum Abspielen der Videos wird ein Video-Player benötigt. Auf aktuellen Windows-Rechnern ist der Windows Media-Player bereits vorinstalliert. Dieser ist jedoch keinesfalls die beste Wahl, um Video auf dem PC abzuspielen, da er für die Person, die ihn vor allem zur Video-Wiedergabe nutzen möchte, viele überflüssige Funktionen erhält.

Bessere Alternativen speziell für die reine Video-Wiedergabe sind z.B.

• VideoLanClient (kurz "VLC") - Download hier
• KMPlayer - Download hier
• Media Player Classic - Download hier

Es gibt noch viele weitere Player, alle mit unterschiedlichen Funktionen über das Abspielen von Video-Dateien hinaus. Die genannten drei sind jedoch auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es um das rein Abspielen der Videos von dieser Seite geht.

 

Codec-Installation

Die obigen Codecs kann man auf drei Wegen erhalten:

Als Teil eines Players, den man installiert

Der VideoLanClient und The KMPlayer installieren die Codecs zum Abspielen der Videos von Albi's Video-Seiten schon direkt mit.

 

 

Als Einzeldownload

XVid - Download hier
DivX - Download hier
Windows Media - Je nach installiertem Windows Media-Player sollte der Codec schon vorhanden sein. Sollte der notwendige Codec nicht installiert sein, kann der Windows Media Player diesen nach Wunsch auch runterladen.

 

 

Als Sammeldownload in einem Codec-Pack

Wer sich nicht die Mühe machen möchte, alle Codecs einzeln zu installieren (es gibt außer den obigen noch viel mehr), der kann auch zu einem Codec-Pack greifen, in dem viele Codecs auf einen Schlag installiert werden. Auf meinem Windows 2000-Rechner habe ich gute Erfahrungen mit dem "K Lite Mega-Codec Pack" (Download hier) gemacht. Die Installation eines Codec-Packs erfolgt aber natürlich auf eigene "Gefahr".

 

Bei Problemen...

...mit Albivideos empfiehlt sich ein Besuch im Gigasnaps-Forum. Dort kann man ggf. im Off-Topic-Bereich nachfragen. Bitte habt Verständnis dafür, dass nur registrierte Mitglieder etwas schreiben können, da das Forum sonst leicht von Spam-Einträgen vollgemüllt wird. Die Registrierung geht schnell und kostet nichts, bis auf seinen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse muss man keinerlei Informationen von sich preisgeben.